Deeskalation 1- Grundlagen der Technik der verbalen Deeskalation nach ProDeMa - zusätzlich für demente und kognitiv eingeschränkte Mesnchen

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Obiettivo di apprendimento / competenza

Deeskalation 1 - Grundlagen und Technik der verbalen Deeskalation nach ProDeMa® inklusive Deeskalation bei dementen und kognitiv eingeschränkten Menschen

Im persönlichen, direkten Patienten-, Angehörigen oder Kundenkontakt können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit aggressivem Verhalten konfrontiert werden. Um in konfliktgeladenen Situationen kompetent, ruhig, besonnen und sicher reagieren zu können, sind Theorien und Techniken hilfreich. Patienten und/oder Angehörige können laut, distanzlos, beleidigend oder auch gewalttätig werden. Um in der Konfrontation besonnen und sicher zu reagieren, sind Übungen in verbaler Deeskalation und deren Analyse mit unterschiedlichen Szenarien aggressiven Verhaltens von Nutzen.

Ziele
Die Teilnehmenden
• kennen aggressionsauslösende Reize
• erkennen eigene Anteile an Konfliktsituationen
• wissen um Ursachen und Beweggründe für aggressive Verhaltensweisen
• wissen um die Bedeutung der eigenen Sicherheit im Umgang mit gespannten Menschen
• kennen die 4 Schritte der verbalen Deeskalation
• lernen kommunikative Deeskalationstechniken im direkten Umgang mit hochangespannten Patienten
• lernen schonende Abwehr- und Lösungstechniken bei Angriffen auf Patienen
• kennen die Besonderheiten in der Deeskalation bei dementen und kognitiv eingeschränkten Menschen

Methodik
Lernvideos, Referate, Gruppenarbeit, praktisches Üben der verbalen Deeskalation mit videozentrierten Wiederholungen, Situationstraining, praktisches Üben von Abwehr- und Lösetechniken

Schwerpunkte
• Auseinandersetzung mit Regeln und Grenzen
• Reflektion der eigenen Wahrnehmung und der individuellen Bewertungssysteme
• Auslöser, Motiv und Absicht von aggressiven Verhaltensweisen
• Abstand halten, STOPP-Regeln, Einblick in Befreiuungs- und Immobilisationstechniken
• Die verbale Deeskalation ist ein 4-Schritte-Modell, bei der ein erregter/hochgespannter Patient auf seinem Energieniveau abgeholt wird, und durch unsere Begleitung in einen Zustand geführt wird, indem eine Zusammenarbeit/Kooperatoin möglich ist
• Da die Technik meist in einer angespannten, stressigen Situation angewendet werden muss, ist ein Training dieser Fähigkeiten nötig
• Wir arbeiten mit Situationstraining und Videofeedback


Gruppo di destinatari

  • Infermiera diplomata SS / SUP
  • Infermiera dipl. con altre specializzazioni
  • Infermiera con Master / PhD in Scienze inf.
  • Operatrice sociosanitaria AFC / Operatore sociosanitario AFC
  • Assistente di cura

Titolo

Kursbestätigung

Responsabile del corso

  • Gaiser Tabea
  • Fricker Olivier

Data

23.05.2024 - 24.05.2024

Ulteriori realizzazioni

07.11.2024 - 08.11.2024

Luogo del corso

Brunngasse 30
8401 Winterthur
Svizzera

Fornitore di formazione

Kantonsspital Winterthur

Sito

www.ksw.ch

Prezzo in CHF

300.00

Punti log

14.00

Lingue

Tedesco