Deeskalation 1- Grundlagen der Technik der verbalen Deeskalation nach ProDeMa - zusätzlich für demente und kognitiv eingeschränkte Mesnchen
Obiettivo di apprendimento / competenza
Deeskalation 1 - Grundlagen und Technik der verbalen Deeskalation nach ProDeMa® inklusive Deeskalation bei dementen und kognitiv eingeschränkten MenschenIm persönlichen, direkten Patienten-, Angehörigen oder Kundenkontakt können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit aggressivem Verhalten konfrontiert werden. Um in konfliktgeladenen Situationen kompetent, ruhig, besonnen und sicher reagieren zu können, sind Theorien und Techniken hilfreich. Patienten und/oder Angehörige können laut, distanzlos, beleidigend oder auch gewalttätig werden. Um in der Konfrontation besonnen und sicher zu reagieren, sind Übungen in verbaler Deeskalation und deren Analyse mit unterschiedlichen Szenarien aggressiven Verhaltens von Nutzen.
Ziele
Die Teilnehmenden
• kennen aggressionsauslösende Reize
• erkennen eigene Anteile an Konfliktsituationen
• wissen um Ursachen und Beweggründe für aggressive Verhaltensweisen
• wissen um die Bedeutung der eigenen Sicherheit im Umgang mit gespannten Menschen
• kennen die 4 Schritte der verbalen Deeskalation
• lernen kommunikative Deeskalationstechniken im direkten Umgang mit hochangespannten Patienten
• lernen schonende Abwehr- und Lösungstechniken bei Angriffen auf Patienen
• kennen die Besonderheiten in der Deeskalation bei dementen und kognitiv eingeschränkten Menschen
Methodik
Lernvideos, Referate, Gruppenarbeit, praktisches Üben der verbalen Deeskalation mit videozentrierten Wiederholungen, Situationstraining, praktisches Üben von Abwehr- und Lösetechniken
Schwerpunkte
• Auseinandersetzung mit Regeln und Grenzen
• Reflektion der eigenen Wahrnehmung und der individuellen Bewertungssysteme
• Auslöser, Motiv und Absicht von aggressiven Verhaltensweisen
• Abstand halten, STOPP-Regeln, Einblick in Befreiuungs- und Immobilisationstechniken
• Die verbale Deeskalation ist ein 4-Schritte-Modell, bei der ein erregter/hochgespannter Patient auf seinem Energieniveau abgeholt wird, und durch unsere Begleitung in einen Zustand geführt wird, indem eine Zusammenarbeit/Kooperatoin möglich ist
• Da die Technik meist in einer angespannten, stressigen Situation angewendet werden muss, ist ein Training dieser Fähigkeiten nötig
• Wir arbeiten mit Situationstraining und Videofeedback
Ziele
Die Teilnehmenden
• kennen aggressionsauslösende Reize
• erkennen eigene Anteile an Konfliktsituationen
• wissen um Ursachen und Beweggründe für aggressive Verhaltensweisen
• wissen um die Bedeutung der eigenen Sicherheit im Umgang mit gespannten Menschen
• kennen die 4 Schritte der verbalen Deeskalation
• lernen kommunikative Deeskalationstechniken im direkten Umgang mit hochangespannten Patienten
• lernen schonende Abwehr- und Lösungstechniken bei Angriffen auf Patienen
• kennen die Besonderheiten in der Deeskalation bei dementen und kognitiv eingeschränkten Menschen
Methodik
Lernvideos, Referate, Gruppenarbeit, praktisches Üben der verbalen Deeskalation mit videozentrierten Wiederholungen, Situationstraining, praktisches Üben von Abwehr- und Lösetechniken
Schwerpunkte
• Auseinandersetzung mit Regeln und Grenzen
• Reflektion der eigenen Wahrnehmung und der individuellen Bewertungssysteme
• Auslöser, Motiv und Absicht von aggressiven Verhaltensweisen
• Abstand halten, STOPP-Regeln, Einblick in Befreiuungs- und Immobilisationstechniken
• Die verbale Deeskalation ist ein 4-Schritte-Modell, bei der ein erregter/hochgespannter Patient auf seinem Energieniveau abgeholt wird, und durch unsere Begleitung in einen Zustand geführt wird, indem eine Zusammenarbeit/Kooperatoin möglich ist
• Da die Technik meist in einer angespannten, stressigen Situation angewendet werden muss, ist ein Training dieser Fähigkeiten nötig
• Wir arbeiten mit Situationstraining und Videofeedback
Gruppo di destinatari
- Infermiera diplomata SS / SUP
- Infermiera dipl. con altre specializzazioni
- Infermiera con Master / PhD in Scienze inf.
- Operatrice sociosanitaria AFC / Operatore sociosanitario AFC
- Assistente di cura
Titolo
KursbestätigungResponsabile del corso
- Gaiser Tabea
- Fricker Olivier
Data
07.11.2024 - 08.11.2024Ulteriori realizzazioni
- 20.02.2025 - 21.02.2025
- 15.05.2025 - 16.05.2025
- 25.09.2025 - 26.09.2025
Luogo del corso
Brunngasse 308401 Winterthur
Svizzera
Fornitore di formazione
Kantonsspital WinterthurSito
www.ksw.chPrezzo in CHF
300.00Punti log
14.00Lingue
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