DAS in Onkologischer Pflege

e-log Label

Lernziel / Kompetenzen

Onkologische Patient:innen erwarten neben einer hochstehenden Medizin eine kompetente und umfassende Betreuung. In der Praxis sind daher Pflegefachpersonen mit erweiterten klinischen und edukativen Kompetenzen, die eine individuelle und nachhaltige Pflege bieten können, gefragt.

Mit einem DAS in Onkologischer Pflege erwerben Sie forschungsbasiertes Wissen, um als Fachexpert:in onkologisch erkrankte Menschen wirkungsvoll zu pflegen und zu beraten. Mit Ihren erweiterten klinischen Kompetenzen ist es Ihnen möglich, die Situation der Patient:innen umfassend einzuschätzen und wirkungsvolle Interventionen einzuleiten. Sie vertiefen Ihre Beratungskompetenzen, um Patient:innen sowie deren Angehörige in ihrem Symptom- und Selbstmanagement zu unterstützen. Mit dem vertieften Wissen zu onkologischen Krankheitsbildern, der familienzentrierten Pflege und den erweiterten Kompetenzen in Gesprächsführung können Sie Teammitglieder in anspruchsvollen Situationen unterstützen sowie die intra- und interprofessionelle Zusammenarbeit fördern.

Perspektiven: DAS kann mit dem CAS Leadership und Projektmanagement und dem Mastermodul zum Master of Advanced Studies in Onkologischer Pflege ausgebaut werden.


Zielgruppen

  • Dipl. Pflegefachperson HF/ FH
  • Dipl. Pflegefachperson mit anderer Spezialisierung
  • Pflegefachperson mit Master / PhD in Nursing Sciences

Abschluss

Diploma of Advanced Studies in Onkologischer Pflege

Bemerkung

Der DAS in Onkologischer Pflege setzt sich zusammen aus zwei CAS:

CAS Klinische Kompetenzen in Onkologischer Pflege

und wahlweise aus:

CAS Beratung und Edukation

oder

CAS Family Systems Care

oder

CAS Integrative und komplementäre Behandlungsansätze

Weitere Anforderungen

Zwei Jahre Berufserfahrung
Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur
Zugang zum Praxisfeld

Dozenten

Kohler Sara

Datum

19.01.2027

Durchführungsort

Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Schweiz

Bildungsanbieter

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Gesundheit, Institut für Pflege

Kosten CHF

15300.00

log-Punkte

900.00

Andere Punkte

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch