Fachkurs Salutogenese in komplexen geburtshilflichen Situationen

Lernziel / Kompetenzen
Eine Schwangerschaft erfordert von einer Frau und ihrem Umfeld eine physische, emotionale und soziale Neuorientierung. Kommen Stressoren wie chronische Erkrankungen, vorangegangene Traumatisierungen oder psychosoziale Mehrfachbelastungen hinzu, sind Hebammen mit komplexen Betreuungssituationen konfrontiert. Die aktuelle geburtshilfliche Praxis basiert auf der Pathogenese und ist geprägt durch eine Risikoorientierung. Demgegenüber ermöglicht die Salutogenese, trotz Stressoren die individuellen Ressourcen in den Fokus zu stellen und die gesunden Anteile weiter zu fördern.Ausbildungsziel
Nach Abschluss des Fachkurses haben Sie das nötige Fachwissen zur Salutogenese im Gesundheitswesen erworben:- Grundlagen der Salutogenese, Vergleich Pathogenese und Risikoorientierung, sowie Implikationen der jeweiligen Paradigmen auf Mikro-, Meso- und Makroebene
- Komplexität in der Hebammenarbeit: Herausforderung und Strategien
- Kohärenzgefühl, Sinn für Kohärenz und Intentionale SOC-Modifikation
- Salutophysiologie, salutogenetisches Betreuungsmodell
- Körperarbeit: gezielte Körperwahrnehmung, gerichtete Aufmerksamkeit, Selbstanbindung, Resilienz, Speiegelneuronen, vegetatives Nervensystem, Bedeutung von Körperarbeit für salutogenetische Arbeitsweise
- Chronische Erkrankungen und ihre Bedeutung für die klientinzentrierte Betreuung, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Ausrichtung geburtshilflicher Betreuungsangebote
- Kommunikation in komplexen Situationen
- Zwang unter der Geburt und Gewalt
- Bindung, Trauma, Bindungsförderung und bindungsbasierte Begleitung
- Salutogenetic Leadership, Rollen und Interdisziplinarität
- Analyse und Reflexion von realen Fallsituationen, der aktuellen Praxis und Versorgungsmodellen
- Entwicklung innovativer salutogenetisch ausgerichteter Betreuungsangebote, Rollen, Konzepte und Forschungsschwerpunkt
Der Fachkurs ist, bis auf den Kompetenznachweis, identisch mit dem Modul «Salutogenese in komplexen geburtshilflichen Situationen» des konsekutiven Master-Studiums Hebamme.
In diesem Fachkurs vertiefen Sie die Prinzipien der Salutogenese auf unterschiedlichen Ebenen und machen diese für verschiedene Praxissettings umsetzbar
Sie erarbeiten sich Grundlagen zum Modell der Salutogenese sowie Kenntnisse der aktuellen Evidenzlage und setzen diese in Bezug zu Ihrem jeweiligen Arbeitskontext. Sie bearbeiten den Ansatz der Salutophysiologie theoriebasiert und praxisorientiert und erfahren diesen selbst anhand von Körperarbeit. Zudem tauschen Sie sich mit Expert*innen aus der Praxis und Forschung über deren Erfahrungen bei der Implementierung von innovativen, an der Salutogenese orientierten, Praxis- und Forschungsprojekten aus. Die Arbeit mit realen Fallsituationen unterstützt die Reflexion und den Transfer in die Praxis. Durch das Kommunikationstraining werden Sie befähigt, die Prinzipien der Salutogenese in der bindungsbasierten Interaktion mit Klientinnen oder im interdisziplinären Team anzuwenden.
Zielgruppen
- Dipl. Pflegefachperson HF/ FH
- Dipl. Pflegefachperson mit anderer Spezialisierung
- Hebamme HF/ FH
- Arzt
- Mütter-/Väterberaterinnen und Mütter-/Väterberater
Abschluss
siehe BemerkungBemerkung
KompetenznachweisFolgende Kompetenznachweise müssen Sie zum erfolgreichen Abschluss des Fachkurses erfüllen:
- Absolventinnen des Fachkurses schliessen mit einer mündlichen Präsentation ab (80% Fremdeinschätzung und 20% Selbsteinschätzung). Die Präsentation dauert 15 Minuten, gefolgt von 10 Minuten Diskussion. Die Präsentationsform ist frei wählbar und kann zum Beispiel als Podcast, Screencast, Film, Posterpräsentation oder mündliche Präsentation erfolgen
Zusätzlich führen Sie nach Abschluss des Fachkurses eine Analyse nach Prinzipien der Salutogenese durch. Sie können frei wählen zwischen:
- einer Fallanalyse (z. B. komplexe Situation einer betreuten Klientin und ihrer Familie);
- einer Analyse eines geburtshilflichen Prozedere oder einer geburtshilflichen Praxis (z. B. Geburtseinleitung bei Terminüberschreitung);
- einer Analyse eines Versorgungsmodells (z. B. Spezialsprechstunde, hebammengeleitetes geburtshilfliches Angebot) oder
- einer Analyse der Implementierung von Forschungsergebnissen in die Praxis (z. B. Leitlinie, klinikinterne Standards bzw. Richtlinien).
Weitere Anforderungen
Generelle Informationen zu den Lern- und Arbeitsformen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.bfh.ch/gesundheit/de/weiterbildung/ueber-die-weiterbildung/Dozenten
- Eggenschwiler Luisa
- Gassmann Marie-Christine
- Aubry Evelyne
- Ayerle Gertrud
- Brunner Selina Franca
- Cignacco Müller Eva
- Hartmann Romy
- Krähenbühl Katrin
- Lüscher-Gysi Carole
- Meier Magistretti Claudia
- Tritten Schwarz Katharina
- Wyss Carmen
- Kunz Jean Barbara
- Nieuwenhuijze Marianne
- Ölhafen Stefan
- Raio Luigi
Datum
18.10.2023 / 19.10.2023 / 02.11.2023 / 03.11.2023 / 30.11.2023 / 01.12.2023 / 07.12.2023 / 11.01.2024Durchführungsort
Schwarztorstrasse 483007 Bern
Schweiz
Bildungsanbieter
Berner Fachhochschule, Departement GesundheitWebseite
www.bfh.ch/gesundheitKosten CHF
2400.00log-Punkte
120.00Andere Punkte
Sprachen
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