Fackkurs Clinical Assessment

e-log Label

Lernziel / Kompetenzen

Der Fachkurs Clinical Assessment beinhaltet das systematische Erheben einer Anamnese und die körperliche Untersuchung. Die erhobenen Befunde bilden die Basis für eine klinische Einschätzung der Patient*innen. 

Im Fachkurs lernen Sie, die grundlegenden Methoden des Clinical Assessments (Anamneseerhebung, Inspektion, Palpation, Perkussion und Auskultation) für alle relevanten Körpersysteme anzuwenden sowie die physiologischen und pathologischen Befunde zu kommunizieren. 

Die Anamnese ist die Grundlage für die Definition eines Leitsymptoms. Durch die Differenzierung des Leitsymptoms werden erste Hypothesen formuliert, welche die Grundlage für die körperliche Untersuchung bilden. Die Anamnese ist Teil der klinischen Untersuchung und wird durch die objektiven Daten der körperlichen Untersuchung ergänzt. Je besser die Untersuchungsmethoden beherrscht werden, desto valider ist der daraus erhobene Befund. Im Unterricht legen wir deshalb grossen Wert auf die Vermittlung strukturierter und standardisierter Untersuchungstechniken. Grundlage hierfür ist die empfohlene aktuelle Fachliteratur. 


Ausbildungsziel

  • Sie nehmen eine ausführliche Anamnese auf, können Leitsymptome definieren und eine zielgerichtete körperliche Untersuchung der relevanten Körpersysteme durchführen und angemessen dokumentieren.
  • Sie verstehen die Mechanismen der Untersuchungsmethoden und können deren Zuverlässigkeit beurteilen.
  • Sie können die erhobenen Befunde patientengerecht und in Fachsprache kommunizieren.

Zielgruppen

  • Dipl. Pflegefachperson HF/ FH
  • Dipl. Experte/ -in Anästhesiepflege NDS HF
  • Dipl. Experte/ -in Intensivpflege NDS HF
  • Dipl. Experte/ -in Notfallpflege NDS HF
  • Dipl. Pflegefachperson mit anderer Spezialisierung
  • Ergotherapeut/-in
  • Hebamme HF/ FH
  • Physiotherapeut/-in
  • Rettungssanitäter/ -in HF
  • Weitere, im Gesundheitssystem tätige Fachpersonen, auf Anfrage

Abschluss

Schriftliche Prüfung sowie praktische Prüfung in Form einer Objective structured clinical examination (OSCE-Prüfung).

Bemerkung

Dieser Fachkurs wird in folgenden Studiengängen angerechnet:


  • CAS Clinical Assessment and Decision Making
  • DAS Integrierte Pflege: Somatic Health
  • MAS Integrierte Pflege: Somatic Health


Weitere Anforderungen

Als Studierende in der Weiterbildung bringen Sie gewisse Voraussetzungen mit. Die ausführlichen Zulassungsbedingungen finden Sie auf der Website der BFH unter: www.bfh.ch/gesundheit/weiterbildung/zulassung

Dozenten

  • Ausgewiesene Expert*innen
  • McEvoy Karin

Datum

25.02.2025 - 06.05.2025

Weitere Durchführungen

  • 05.03.2025 - 22.05.2025
  • 22.08.2025 - 18.11.2025
  • 23.10.2025 - 15.12.2025

Durchführungsort


3007 Bern
Schweiz

Bildungsanbieter

Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit

Kosten CHF

2700.00

log-Punkte

150.00

Andere Punkte

Sprachen

Deutsch