Psychische Krankheiten im Akutspital mit Schwerpunkt Persönlichkeitsstörungen und Abhängigkeitserkrankungen

Lernziel / Kompetenzen
Psychiatrische Komorbiditäten, wie affektive Störungen beispielsweise bei Depressionen, treten häufig neben physischen Erkrankungen auf. Diese verursachen erhebliche Beeinträchtigungen im täglichen Leben und beeinflussen den Verlauf sowie die Behandlung der Hauptdiagnose massgeblich.
Nach dem Kurs gelingt es Ihnen besser, diese komorbiden Erkrankungen zu erkennen und adäquat zu reagieren, wodurch die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten verbessert wird.
- Ausgewählte psychiatrischer Krankheitsbilder mit den entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten einschliesslich Psychopharmaka und den passenden Pflegekonzepten:
-Affektive Störungen wie Depressionen mit Suizidalität
-Angststörungen
- Umgang mit schwierigen Situationen und Krisenintervention
- Fallbeispiele und praktische Übungen
- Multidisziplinäre Zusammenarbeit im Behandlungsteam
Zielgruppen
- Dipl. Pflegefachperson HF/ FH
- Dipl. Experte/ -in Intensivpflege NDS HF
- Dipl. Experte/ -in Notfallpflege NDS HF
- Dipl. Pflegefachperson mit anderer Spezialisierung
Abschluss
SeminarbestätigungDokumente
Dozenten
Wenger AlineDatum
07.05.2026 - 07.05.2026Durchführungsort
Rorschacher Strasse 2269000 St. Gallen
Schweiz
Bildungsanbieter
HOCH Health OstschweizWebseite
www.h-och.ch/Kosten CHF
150.00log-Punkte
7.00Sprachen
DeutschAnzeige