Wochenbett und Rückbildung nach dem Heller-Prinzip mit Helene Gschwend

e-log Labele-log Label

Lernziel / Kompetenzen

Wochenbett und Rückbildung nach dem Heller-Prinzip mit Helene Gschwend

 

Lernziele

Sie vertiefen Ihr Verständnis für die physiologischen körperlichen Rückbildungsvorgänge. Das Ganzkörperkonzept für Frühwöchnerinnen nach Heller dient Ihnen sowohl in der Wochenbettpflege, sowie später in den Gruppenkursen.

 

Inhalt

Anatomie und Physiologie • Spezifische Befundaufnahme der Wöchnerin • Befundaufnahme und Behandlung der Rektusdiastase • Diagnostik und Behandlung der Symphysenlockerung und Steissbeinproblematik • Rehabilitation des Beckenbodens • Körperübungen für das frühe Wochenbett und für die Rückbildungsgruppe

 

Zielgruppen

  • Dipl. Pflegefachperson HF/ FH
  • Pflegefachperson DN I
  • Dipl. Pflegefachperson mit anderer Spezialisierung
  • Hebamme HF/ FH
  • Hebamme mit Master / PhD
  • Physiotherapeut/-in

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Bemerkung

Wochenbett und Rückbildung nach dem Heller-Prinzip mit Helene Gschwend


Sie vertiefen Ihr Verständnis für die physiologischen körperlichen Rückbildungsvorgänge. Das Ganzkörperkonzept für Frühwöchnerinnen nach Heller dient Ihnen sowohl in der Wochenbettpflege, als auch in den Gruppenkursen.


Anatomie und Physiologie • Spezifische Befundaufnahme der Wöchnerin • Befundaufnahme und Behandlung der Rektusdiastase • Diagnostik und Behandlung der Symphysenlockerung und Stessbeinproblematik • Rehabilitation des Beckenbodens • Körperübungen für das frühe Wochenbett und die Rückbildungsgruppe

Dozenten

Gschwend Zurlinden Helene

Datum

09.12.2026 - 10.12.2026

Weitere Durchführungen

19.08.2026 - 20.08.2026

Durchführungsort

Gartenraum, Restaurant Veranda, Schanzeneckstr. 25
3012 Bern
Schweiz

Bildungsanbieter

Gschwend Helene

Webseite

www.hgschwend.ch

Kosten CHF

490.00

Kosten CHF für Mitglieder

490.00

log-Punkte

14.00

Sprachen

Deutsch
Zur Anmeldung